Frage: lange stillpause nachts - geht milch zurück?

hallo biggi hätte da mal wieder eine frage an dich. mein sohn (heute 8 wochen alt) lässt mich neusterdings nachts manchmal 6-8 stunden am stück schlafen, was ich sehr geniesse. die brust ist nach der langen zeit ohne stillen ziemlich hart, manchmal streiche ich etwas milch aus, damit der kleine genug brustwarze / warzenhof in den mund bekommt. leider trinkt er dann die brüste nicht leer, teilweise nicht mal eine! nach so vielen stunden ohne stillen müsste er doch kohldampf haben? meist trinkt er aber den ganzen vormittag nur halbherzig weiter und erst am späteren nachmittag beginnt er, vermehrt nach der brust zu verlangen. so irgendwann um 8/9 uhr abends ister jeweils ausser sich, weil er offenbar mehr milch möchte, als vorhanden ist (oder handelt es sich "nur" um das berüchtigte clusterfeeding?). übrigens trinkt er maximal 10 minuten pro seite, danach scheint er satt zu sein. Geburtsgewicht war 3440 g, tiefstes gewicht 3240, aktuell 5100 g. scheint also gut zu gedeihen. nun habe ich mich natürlich gefragt, ob durch die nächtliche, längere stillpause und sein halbherziges vormittägliches trinken die milchmenge zurückgeht / schon zurückgegangen ist? noch eine frage zum stuhlgang. bis vor 2 wochen hatte er mehrmals täglich die windel vollgekackert. wievielmal stuhlgang nach der sechsten woche ist üblich? da gibts glaube ich von mehrmals täglich bis wöchentlich alles? vielen dank für deine antwort! liebe grüsse carolina

Biggi Welter
Liebe Carolina, die Milchmenge ist bei dieser Gewichtszunahme sicherlich nicht zurück gegangen :-), mach dir bloß keine Sorgen. Es gibt so Kinder, die den ganzen Tag beim Stillen trödeln und dann abends einen marathon hinlegen. Alles ist okay, so lange das Kind dabei gedeiht! Das Marathonstillen kann für dich sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. LLLiebe Grüße Biggi