Frage: Lange schlafphase

Hallo Biggi, meine Tochter wird jetzt am Donnerstag 8 Wochen alt . Ich stille ca. alle 3 Stunden aber seit ein paar Wochen schläft sie wenn wir abends so zwischen 20-21 Uhr und bett gehen 6-7 Stunden voll durch und kommt danach wieder ihre gewöhnlichen 3 stunden. Das Problem ist dann nur das meine Brüste total voll werden und sie sie in der Nacht nicht so leer trinkt wie am Tag. Wieso hat sie diese eine Phase wo sie so lange schläft? Lg Laura Wieso schlä

von Zwerg90 am 31.08.2021, 10:07

Antwort auf: Lange schlafphase

Liebe Laura, es ist völlig okay, wenn Dein Kind nachts länger schläft, so lange es gut zunimmt, wahrscheinlich ist diese Phase beim nächsten Wachstumsschub sowieso vorbei ;-). Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du wohl um das Ausstreichen (und wenn das gar nicht klappt, eben ein kurzes Anlegen) nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wird es auch ohne klappen. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst im Moment ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst oder anlegst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du Dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2021