Frage: Lange Arbeitstage, Ernährung, stillen

annastrauss
Hallo liebe Biggi, Ich lese schon länger im Suchlauf zum Thema Arbeit und stillen. Trotzdem erscheint mir meine Situation unklar: Meine jetzt 7 Monate alte Tochter wird bei Bedarf gestillt und bekommt zusätzlich seit ein paar Wochen unterschiedlichen Brei als Beikost. Sie stillt sehr gut und ist gut propper. Brei isst sie meines Erachtens auch gut, immer mit Interesse manchmal ein halbes Schälchen, genaue Mengen kann ich nicht sagen. Sie wird nach jedem Brei noch gestillt. Trinken kann sie aus der Flasche gar nicht und mit Trinklernbecher (weicher Sauger, teils geöffnet) nur minimal, rinnt alles am Kinn vorbei. Ab ihrem 10. Lebensmonat, also in 8 Wochen, werde ich 2 Tage die Woche 12 Stunden weg sein, da betreut sie der Vater. Ich möchte aber in jedem Fall nachts und an den anderen Tagen auch tagsüber weiter stillen. Zu mir bringen um in den Pausen zu stillen geht nicht. Mein Hauptproblem scheint die lange Zeit zu sein, die ich an den Arbeitstagen weg bin. Meine Fragen: Worauf sollen wir hinarbeiten? Soll sie lernen Muttermilch aus der Flasche zu trinken oder besser aus dem Trinklernbecher? Welcher ist für Stillkinder am einfachsten? Oder reicht tagsüber Brei und Wasser? Oder mit Muttermilch zubereiteter Brei? Oder künstliche Milchbahrung angewöhnen? Soll ich am besten jetzt schon abpumpen üben? Reicht die Zeit um ihr das Trinken aus der Flasche zu lehren? Irgendwie verwirrt mich das wie man merkt. Nur stillen war am einfachsten;) Danke für die Hilfe!!! Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, ich würde tatsächlich jetzt mit dem Abpumpen beginnen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Diese Milch kann als Brei oder aus der Tasse angeboten werden, ich würde jetzt nicht mehr mit einer Flasche beginnen. Bleib ganz ruhig, es wird klappen, der Papa und Dein Kind werden einen Weg finden! LLLiebe Grüße Biggi