Frage: Lange Abpumpzeiten (30minütig)

Haasekin
Liebe Frau Welters, vor einiger Zeit habe ich Sie schonmal um Rat gefragt und Sie haben mir sehr geholfen. Ich pumpe nunmehr seit 7 Monaten Muttermilch ab, da unser Sohn (wie ich Ihnen damals berichtete) leider nicht an der Brust trinkt. Der Kinderarzt wollte uns erst die Pumpe für max 6 Monate verschreiben, doch da die Krankenkasse noch keinen Einspruch erhoben hat versuchen wir das ganze erste Lebensjahr hindurch unseren Sohn mit abgepumpter Muttermilch zu versorgen. Nun isst er schon 3x täglich Brei als Beikost und braucht weniger Milch, sodass ich statt 6x tägich nur noch 4x abpumpe. Das erleichtert den Alltag enorm. Doch leider muss ich nun häufig statt 15 min ganze 30 min abpumpen (ich pumpe mit Doppelpumpset) um soviel abzupumpen wie ich brauche. Kannst du mir sagen warum ich nun so lange pumpen muss? Kann ich die Menge irgendwie wieder in 15 min abpumpen? Ein weiteres Problem (eigentlich ist es schön) ist, das mein Sohn nun langsam aktiver wird und ungern so lange neben mir "rumliegt" während ich abpumpe. Hast du eine Idee wie ich mit einem aktiven Kind in Ruhe abpumpen kann? Vielen Dank im Voraus!!!

Biggi Welter
Liebe Haasekin, wenn Du weniger abpumpst, verringert sich die Milchmenge und Du brauchst einfach länger, um die benötigte Menge zu pumpen. Du kannst entweder wieder einmal mehr und dafür kürzer pumpen oder aber Du brauchst weite3rhin Geduld. Kannst Du evtl. abpumpen, wenn dein Kind schläft oder aber der Papa, die Oma oder eine Freundin bei dir ist? Oft hilft es auch, wenn die Mama sich mit auf den Boden setzt und nebenbei singt oder mit dem Baby spielt. Probiere es mal aus, hört sich wild an, klappt aber gut ;-). LLLiebe Grüße, Biggi