Frage: Laktoseintoleranz

Ich selbst habe eine ausgeprägte Laktoseintoleranz und esse daher kaum Milchprodukte (ausser laktosefreier Milch und dann und wann ein Joghurt). Kann mein vollgestillter Sohn dann später überhaupt Laktose vertragen bzw. ist in meiner Muttermilch Laktose enthalten? U-Hörnchen

Biggi Welter
Liebe U-Hörnchen, Laktoseintoleranz ist die Unfähigkeit Laktose zu verarbeiten weil das dazu benötigte Enzym Laktase fehlt. Bei Babys und Kleinkindern kommt dies fast nie vor, erst mit zunehmendem Alter geschieht es, dass der Körper aufhört Laktase bilden zu können und so kommt es, dass die betroffenen Menschen als Jugendliche oder Erwachsene keine Milchmehr vertragen. Muttermilch enthält als einzigen Zucker Laktose (7,1 g/100 ml) und Ihr Kind verträgt diese jetzt auch. Ob er langfristig weiterhin auch im Laktose im Erwachsenenalter vertragen wird lässt sich nicht vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er ebenfalls eine Laktoseintoleranz entwickelt ist allerdings gegeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter