Frage: Lässt Brustwarze nicht los bzw dreht beim loslassen Kopf weg

Ischel
Hallo, Mein Baby ist nun bald 6 Monate alt. Es ist mein zweites Kind. Von Anfang an, hatte ich mit ihm das Problem, dass er wenn er mit stillen fertig war, die Brustwarze nicht losließ bzw zugebissen hat. Durch Krankengymnastik und Cranio hatte es sich gebessert bzw ich mir Tricks einfallen gelassen um ihn dazu bewegen loszulassen, wie ihn zum lachen bringen usw. Nun ist es aber, dass er es so ruckartig macht und den Kopf zur Seite dreht und dabei die Brustwarze flitschen lässt, was gut weh tut - Zähne sind noch nicht durch aber im Anmarsch. Ich weiß nicht mehr weiter. Mit "das möchte ich nicht" oder "nein" sagen hab ich es probiert aber das tangiert ihn nicht. Meine Hebamme hab ich auch um Hilfe gebeten aber sie hat auch keinen Rat mehr und hört sich nun für mich um. Abstillen geht auch nicht, da er die Flasche nicht will. Er kann es zwar aber schreit sich weg. Ich geb schon morgens, mittags, nachmittags und abends Brei aber vormittags, sowie abends und nachts will er noch Brust. Manchmal auch noch nach der Breimahlzeit. Er ist da sehr willensstark und kommuniziert es ganz deutlich. So langsam tut es mir aber echt weh und vor den Zähnen hab ich Angst. haben sie eine Idee? Bei meiner ersten war es nie ein Problem und ich hab sie damals bis sie 11 Monate war gestillt. Falls es wichtig ist, er nimmt einen Schnuller und er schläft selten an der Brust ein. Alleine einschlafen kann er, manchmal Brauch er aber kuscheln zum einschlafen. Es ist aber nicht mit stillen verbunden. Vielen Dank. Lina

Biggi Welter
Liebe Lina, sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Um die Heilung der verletzten Brustwarze zu beschleunigen haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. LLLiebe Grüße Biggi