Frage: Kuscheln mit Brustwarze - normal?

Karlafrodo
Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein wenige Wochen alter Sohn meistens meine Brustwarze erst mehrmals ableckt und fast küsst bevor er zu saugen anfängt. Kommt sowas häufig vor und erfüllt das einen speziellen Zweck? Ich finde es süß, bin aber verwundert. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Karlafrodo, das ist gar nicht so selten zu beobachten, es scheint fast so, als wolle das Kind damit den Milchfluss "einschalten". Es gibt übrigens auch alte Gemälde, in denen stillende Kinder abgebildet sind, die eine Hand an der Brustwarze der anderen Brust haben. Es drängt sich da der Vergleich mit dem Milchtritt bei Katzenbabys auf. Der "Milchtritt" (mit den Händen) ist bei Babys sehr weit verbreitet. Ich habe zwar keinen Beweis dafür, glaube aber, dass dies noch ein "Relikt" aus grauer Vorzeit ist, um die Milchbildung anzuregen. LLLiebe Grüße Biggi