Frage: Kriegt mein Kleiner Gebug Milch?

Sany.1988
Hallo Ich habe mal ein paar Frage und zwar unser kleiner wird morgen 3 Wochen alt. seit letzten Freitag kann ich ihn anlegen und er Trinkt von der Brust aber nur mit Stillhüttchen. Vorher musste ich immer Pumpen da er keine KRaft für die Brust hatte er kam 4 Wochen zu früh. Woran merke ich das mein Kleiner genug getrunken hat und satt ist wenn es nah ihm gehen würde hätte er sonst meine Brust 24h im Mund aber dann teilweise nur am Nuckeln. Wenn ich ihn gestillt habe und dann wickel will er immer nochmal an die Brust er trinkt jedesmal so 30 - 45 min. Er schafft es am Tag 7 Mahlzeiten zu haben aber es müssten doch mehr sein oder? Woran erkenne ich das er satt ist? Und ist es bei denn ersten paar mal Stillen normal das die Brustwarzen beim ansaugen weh tun? Und nach dem Stillen habe ich unter der Brustwarze immer wie ein druckschmerz der bleibt immer so für 30min und verschwindet schlagartig ist das normal? Gruß Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Nein, es ist nicht normal, dass die Brustwarzen schmerzen und deutet doch eher auf ein Anlegeproblem hin. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, dass ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi