Frage: Kriegt er noch genug?

Hallo Biggi, mein Sohn JOnas ist nun 8 Monate alt. Er wurde voll gestillt bis er 6 Monate alt war, dann haben wir mit Gemuesebrei angefangen und danach Getreide-Obst-Brei. Nun wird er noc morgens und abends gestillt. Zu Beginn hat es ganz gut geklappt mit morgns stillen, dann ca. 4 Stunden spaeter Gemuesebrei. Seit ein paar Tagen will er jedoch nach so ca. 2 1/2 Stunden schon wieder essen. Er hat auch angefangen beim Stillen zu beissen und ist viel schneller fertig mit trinken als frueher (frueher brauchte er gute 20 Minuten - jetzt erledigt er das in ca. 10 Minuten). Bedeudet das nun, dass ihm die Milch nicht mehr reicht? Ich hatte eigentlich immer eher zuiviel, als zuwenig Milch. Was kann ich tun? (Mir persoenlich spielt das ja weniger eine Rolle, da ich aber 3 Tage pro Woche arbeite und den Kleinen abgebe, ist es fuer die betreuenden Personen etwas schwierig so). Ganz liebe Gruesse und herzlichen Dank, Monika

Biggi Welter
Liebe Monika, mit zunehmendem Alter brauchen die meisten Kinder deutlich weniger Zeit zum Stillen, das ist kein Anzeichen für zu wenig Milch und von dem Beißen lässt sich nicht ableiten, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Auch Akrobatik an der Brust ist in diesem Alter weit verbreitet. Wenn Jonas jetzt früher wieder Hunger hat, kann das schlicht und ergreifend daran liegen, dass er einen höheren Bedarf hat, denn er wird ja nun auch zunehmend aktiver. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du legst ihn häufiger an oder er erhält noch weitere Beikost. Was nun das Beißen angeht, so gibt es Möglichkeiten dem entgegen zu treten. Erkläre deinem Sohn, dass Du nicht willst, dass er dich beißt und halte ihn dann mit liebevoller Konsequenz davon ab. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probier das mal aus. LLLiebe Grüße Biggi