Frage: Krank - welche Medikamente darf ich nehmen

Nastassja
Guten Morgen, wir sind alle krank. Gehe gleich mit unserem Kleinen zum Arzt.Er hat ein wenig Schnupfen und fängt an zu husten. Fieber haben wir schon hinter uns, deshalb waren wir gestern bereits beim Arzt, aber da wussten wir noch nix von unseren Erkältungen.. :-/ Egal... Meine Frage... Welche Medikamente darf ich als stillende Mama nehmen? Ich nehme mal an ACC Akut und Nasenspray sind tabu. Was tue ich aber sonst gegen verstopfte Nase und zusitzende Bronchien? Danke und Lg

Biggi Welter
Liebe Nastassja, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, bitte wenden Sie sich an einen Arzt oder Apotheker. Ich kann Ihnen aber aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 zitieren: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor. Nasentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten. Acetylcystein ist ein Schleimlöser, der laut der mir vorliegenden Literatur in der Stillzeit gut verträglich ist. Ich zitiere dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: Empfehlung für die Praxis: Acetylcystein, Ambroxol und Bromhexin sind Mukolytika der Wahl in der Stillzeit, wenn nicht medikamentöse Vorgehensweise wie ausreichend Flüssigkeitszufuhr und Inhalation unwirksam sind, Carbocistein, Guajacol, Guaifenesin und Mesna sind zu meiden. Kalium iodatum ist als Expektoranz kontraindiziert. LLLiebe Grüße, Biggi