Frage: Krank in der Stillzeit

Liebe Frau Welter! Unsere Tochter ist nun 3 Monate alt und wird voll gestillt. Was kann ich in dieser Stillzeit machen, wenn ich an einem Magen-Darm-Infekt leide, ohne das unsere kleine etwas davon abbekommt? Danke für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Nixe, es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Magen-Darm-Infekte oder Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter