Frage: Krabbeldecke, Tragetuch

Ich bin ein bißchen in der Bredouille. Wenn ich mein Kind, das 2,5 Monate alt ist, auf die Krabbeldecke lege, mit Mobile drüber, langweilt es sich sehr schnell. Ich kann es aber auch nicht die g a n z e Zeit beschäftigen, weil ich ja auch noch was machen muß. Er schmatzt dann laut an seiner Hand und weint auch bald. Also wieder anlegen und stillen, obwohl das letztemal noch nicht lange her ist. Viel trinkt er dann auch gar nicht. Ist mir schon klar, daß er lieber bei mir sein möchte, aber ich muß halt auch mal was machen. Biggis Zaubermittel heißt Tragetuch. Aber da schläft er immer ganz schnell ein. Na-und, könntet ihr sagen. Aber die Folge ist, daß er am Tag soviel schlafen würde, daß er die Nacht zum Tag macht. Habe ich schon öfters erlebt: wenn er am Tag weniger schläft, schläft er die Nacht besser. Kann ich ihn nicht mal ein bißchen lernen lassen, an der Hand zu nuckeln, ohne daß er gleich die Brust kriegt? oder würdet ihr jedesmal, wenn euer Kind an der Hand schmatzt, immer gleich die Brust geben, wenn ihr wißt, Hunger kann es kaum sein??

Biggi Welter
Liebe Isa, mit zweieinhalb Monaten ist ein Baby noch zu klein, um sich längerfristig mit einem Mobile oder einem anderen Spielzeug alleine zu beschäftigen. Allerdings ist das saugen an der Hand in diesem Alter kein Hungerzeichen mehr, sondern das Kind ist damit beschäftigt seinen Körper zu erfahren und da sind die Hände das erste, was immer in den Mund wandert. Es ist nicht anzunehmen, dass dein Kind auf Dauer immer im Tragetuch schlafen wird. Das dürfte ein vorübergehende Phase sein und recht bald wird er sich sehr aufgeweckt und interessiert mit seiner Umgebung beschäftigen. LLLiebe Grüße Biggi