Frage: Kosten

Hallo, ich möchte fragen, was die Beratung einer Stillberaterin kostet? Übernimmt das die Krankenkasse? Was kostet normalerweise bei der Apotheke eine Milchpumpe zu leihen? Soll zuerst der FA oder der KA einen Rezept ausstellen? Soja.

Biggi Welter
Liebe Soja, LLL Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Ihnen fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Still und Laktationsberaterinnen IBCLC arbeiten im Gegensatz zu LLL Stillberaterinnen nicht ehrenamtlich sondern verlangen.ein Honorar Ich kann ihnen nicht sagen, was es genau kostet, eine elektr. Pumpe auszuleihen, fragen Sie am besten in der Apotheke nach. Die Leihgebühr für eine elektrische Milchpumpe wird nur dann übernommen, wenn es eine Indikation dafür gibt und ein von der Ärztin/Arzt ausgestelltes Rezept. Indikationen können zum Beispiel eine Frühgeburt, mangelnde Gewichtszunahme, Fehlbildungen im Mundbereich usw. sein. Keine Indikation ist die Wiederaufnahme der Berufstätigkeit. LLLiebe Grüße Biggi