Frage: Kosmetika und Stillen

chrpan
Hallo! Ich habe vor längerem bei euch viel Unterstützung gefunden, das Stilen macht meinem Sohn und mir nach wie vor viel Freude, seit nunmehr 22 Monaten :-) Seit der Geburt verwende ich fast nur noch unparfumierte Naturkosmetik und lasse Parfum ganz weg. Ist das noch sinnvoll? Viele Grüsse, Chrpan

Biggi Welter
Liebe Chrpan, prinzipiell ist davon auszugehen, dass alle Kosmetika auch in irgendeiner Form in die Muttermilch übergehen und deshalb überlegt eingesetzt werden sollten. Bei Babys ist der Geruchssinn noch um ein Vielfaches besser ausgebildet als bei uns Erwachsenen und ein Baby erkennt seine Mutter unter anderem am Geruch. Wenn nun dieser Geruch der Mutter durch Parfum, Körperlotion, Deospray usw. verändert wird, so gibt es Kinder, die darauf mit absoluter Verwirrung reagieren und die Brust verweigern. Welches Kind so reagieren wird und welches nicht, lässt sich allerdings nicht vorhersagen. Achte darauf, dass Du keine Kosmetika mit Moschusverbindungen verwendest. Moschusverbindungen sind in der Muttermilch nachweisbar. LLLiebe Grüße, Biggi