Frage: Kontrastmittel

Hallo, morgen bekomme ich eine MRT Untersuchung unter Anwendung eines gadoliniumhaltigen Kontrastmittels. ich kann eine Stillpause von 12 h einhalten...die Ärzte raten aber zu 24 h Stillunterbrechung. Bei meinem Kind geht es nicht um Nahrungsaufnahme allein, sondern (sie ist 19 Monate) die Gewohnheit, die Nähe, das Kuscheln. Da sie selbst danach verlangt und versteht, gibt es Schwierigkeiten ihr die Stillmahlzeit zu verwehren. In 12 h Stillunterbrechung bildet sich bei mir nun nur noch wenig Milch, also ich müsste nicht abpumpen. Mir geht es jedoch darum, ob dann die Milch, die sich in den 12 Stunden in der Brust sammelt, auch das Kontrastmittel befindet und ich dann trotzedm erstmal die erste Mahlzeit nach 12 h verwerfen soll, oder ob das KM auch in der Brust abgebaut wird. Der Rest kommt ja erst während der Mahlzeit. Denn in 12 h sammelt sich schon einiges an. Das würde sie ja dann erstmal abtrinken bevor neue Milch einschiesst. Liebe Grüße tinka72

Biggi Welter
Liebe tinka72, ich weiß nicht, welches Konrastmittel verwendet wird und wie lange die Pause tatsächlich sein muss. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht gibt es sogar eine Alternative und Sie müssen keine so lange Pause machen! LLLiebe Grüße, Biggi