Frage: Kommt noch Milch?

Leni2020
Hallo, nachdem ich im August meine damals 20 Monate alte Tochter ganz abgestillt habe, was für beide Seiten ein schwerer Prozess war, vor allem da das progressive Abstillen einfach nicht funktioniert hat und sie vor allem nachts noch sehr viel gestillt wurde, hatten wir langsam unseren Rhythmus bekommen. Anfangs musste ich sie abends noch in den Schlaf tragen, und auch beim nächtlichen aufwachen, aber dann ging es auch nur mit zureden, und jetzt schläft sie nach dem vorlesen alleine ein und ich bekomme sie beim ersten nächtlichen aufwachen auch mit ein paar Worten wieder in den Schlaf. Allerdings haben wir es nie geschafft sie beim 2. Aufwachen (zwischen 4-6) nochmals in den Schlaf zu befördern, was dazu geführt hat, dass sie manchmal schon um 4.30 aufstehen will, manchmal auch erst um 5.30, aber später nie…seit 3 Tagen (der zeitumstellung) geht sie beim morgendlichen Erwachen auch wieder an die Brust. Zuerst habe ich es versucht zu verhindern, aber da sie zudem auch kränkelt und total übermüdet war habe ich es zugelassen, denn so hat sie zumindest noch mal ein bisschen Halbschlaf bekommen. Sie nuckelt wie verrückt, aber an sich kommt keine Milch mehr, oder? Wenn ich an meinem brüsten drücke kommt auf jeden Fall gar nichts raus. An sich wollte ich den Schnuller vermeiden, aber irgendwie muss ich ihr das ganz schnell wieder abgewöhnen, ohne sie damit zu traumatisieren. Das abstillen war schon schwierig genug. Wenn ich sie frage ob sie Milch oder Wasser möchte, sagt sie nein - nur nuckeln…ich fühle mich schuldig, weil och es zugelassen habe, um sie zu trösten, weil sie einfach nicht wieder schlafen wollte, aber an sich noch so müde war…und jetzt habe ich Angst dass ich ihr die Entwöhnung noch mal zumuten muss. Richtig tief schläft sie dann auch nicht ein, aber sie schreit zumindest nicht nach Licht, Wohnzimmer etc. Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll. Außerdem - wie kann ich denn sicher sein, dass keine Milch mehr kommt? Denn ich trinke mittlerweile auch ab und zu wieder ein Glas Wein… vielen Dank für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Leni2020, du kannst dein Kind jetzt entweder einfach saugen lassen, denn es geht ihm nicht um die Milch, sondern um das Gefühl der Geborgenheit. Auch kann es gut sein, dass dein Kind sehr wohl noch Milch bekommt, auch wenn du keine ausstreichen kannst. Außerdem steigert sich die Milchmenge auch, wenn dein Kind wieder regelmäßig trinkt. Wenn du das nicht möchtest, solltest du konsequent sein und auch dabei bleiben, denn das Hin und Her tut deinem Kind nicht gut und verunsichert es noch mehr. Du kannst deinem Kind diese letzte Stillmahlzeit auch ruhig noch eine Weile gönnen, denn so kommt ihr alle zu mehr Schlaf. Wichtig ist es, dass DU DIR sicher bist und dann zu deiner Entscheidung stehst. Lieben Gruß Biggi