Frage: Kommt noch Milch?

Hallo Mein Sohn (14 Monate) wird noch gestillt. Seit einer Weile stillte ich immer nur morgens, wenn er auf meine Brust tippte und MamMam sagt. Wenn er das nicht tat wollte er auch nicht. Jetz war es manchmal aller 2 Tage, dann 3 Tage. Jetzt ist es schon 4 Tage her. Kann da überhaupt noch Milch kommen? Ich bin hin und her gerissen. Ich möchte auf keinen Fall von mir aus aufhören. Ich möchte das er den Zeitpunkt bestimmt. Auf der anderen Seite habe ich 10 Kilo zu genommen und würde gern Diät machen, was man ja beim Stillen nicht machen soll. DAnn habe ich seit 2 Jahren keinen Alkohol mehr getrunken. Da bin ich konsequent. Woran merke ich, ob denn noch Milch kommt? Er ist ca. 10 Minuten an der Brust. Kann sein das er nur nukelt. weil meine Warzen dann immer so wund sind durch die Zähne (Zahnabdrücke). Wie gesagt er soll so lange wie er möchte, auch wenn es bloß Nuckeln ist. Würde nur gern wissen ob noch was kommt. Wenn nicht, bräuchte ich mir wegen Diät und Alkohol keine Gedanken machen.

Biggi Welter
Liebe LucaElias, fragen Sie Ihren Sohn, er wird Ihnen sagen, ob das noch Milch kommt:-) Wahrscheinlich wird es bei den von Ihnen beschriebenen Stillabständen nicht mehr sehr viel Milch sein, aber etwas wohl schon noch. Es stimmt nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Wenn Sie Ihr Gewicht verringern wollen, hilft in erster Linie eine Umstellung auf eine ausgewogene und einigermaßen vollwertige Kost mit überlegtem Essen, Maßhalten bei den Süßigkeiten und mehr Bewegung (dabei ist es weniger wichtig, dass ein bestimmter Sport betrieben wird) und das ist auch in der Stillzeit möglich. Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier ist auch in der Stillzeit erlaubt. In der Schwangerschaft sollte Alkohol absolut tabu sein. Schon geringe Mengen können Schaden beim Kind anrichten. In der Stillzeit muss die Abstinenz nicht ganz so eng gesehen werden, aber in jedem Fall sollte Alkohol nur mäßig (und nicht regelmäßig) genossen werden. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuß in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden (siehe nächsten Punkt). Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter