Frage: Kommt meine Milch nicht wieder?

SBrock
Liebe Biggi! Eigentlich wollte ich ja erst nach dem nächsten Wochenende mit der geplanten Reise zum Weihnachtsmarkt Rückmeldung geben...nun aber vorweg eine Frage: Ich hatte Dir ja von dem "Stillstreik" meines Sohnes berichtet, danach hatte er ja für einen Tag Fieber bekommen - seitdem geht er normal an die Brust. Ich habe aber seitdem den Eindruck, dass die während des "Streiks" zurückgegangene Milch (ich hatte wohl zu spät mit Abpumpen) begonnen nicht wieder richtig zurück kommt. Die Brust ist sehr weich und viel leichter als früher, ich pumpe, trinke Carokaffee, Fencheltee, Mats trinkt - aber es verändert sich an der Brust nichts. Zum Kuscheln und Zeit im Bett verbringen ist Mats leider zu sehr auf Entdeckungs- und Bewegungstour... Liebe Grüße Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, eine weiche Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob Mats gedeiht kannst Du den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und du kannst den Weihnachtsmarkt genießen und zwischendurch dein Kind stillen )). LLLiebe Grüße Biggi Welter