Frage: Kommt erst nach 10 Minuten fettigere Milch?

Hallo, meine Hebamme sagt ich soll meine 2 Wochen alte Maus möglichst länger als 10 Minuten an einer Brust trinken lassen, damit sie die gehaltvollere Milch bekommt. Sie trinkt seit ein par Tagen aber nur 10 Minuten an einer Brust, saugt dafür aber stärker. Wie kommt es zu dieser Zeitangabe? Produziert die Brust erst nach 10 Minuten saugen diese Milch? Wenn ich ein Glas Wasser trinke und anschließend ein Glas Milch, dann kann ich das ja auch in wenigen Sekunden erledigen (nur eben schneller trinken) oder ich brauche 20 Minuten bis ich beim Milchglas bin. Verstehe das nicht richtig.

Biggi Welter
Liebe Muffin2014, die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine „Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in „Vordermilch" und „Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi