Frage: komme beim abpumpen nicht hinterher!

liebe biggi, seit ca. 2 wochen pumpe ich ab, da ich wieder halbtags arbeite und mein freund dann unseren fast 10 wochen alten sohn füttert (1 bis 2 mahlzeiten). das abpumpen an sich geht prima, es kommt auch (im gegensatz zu dem,was man hört und liest) sehr viel milch (ca. 160ml pro abpumpgang). das problem ist nur, dass paul zwischen 200 und 250ml trinkt und somit das abgepumpte nicht reicht! was soll ich da machen - nach den anderen mahlzeiten auch abpumpen? habe eh schon einen schnellen und sehr starken michspendereflex, so dass er sich schon oft verschluckt und der wird durch die erhöhte milchproduktion noch stärker... kann es sein, dass er mehr milch aus der flasche trinkt als aus der brust. er trinkt recht zügig und trinkt auch nur an einer brust pro mahlzeit, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er 200 ml aus einer (!) brust trinkt. kann man ihn auch überfüttern. er spuckt nämlich wesentlich mehr, seitdem er abgepumpte milch bekommt und schluckt v. a. mehr luft an der brust im gegensatz zu früher. dabei schreit er sehr stark. kann das auf eine saugverwirrung hindeuten? vielen dank schon mal im voraus für die beantwortung meiner ganzen fragen! kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, die Pumpmenge lässt sich sicher erhöhen, doch erst einmal würde ich auch kontrollieren, ob nicht doch die Milch aus der Flasche zu schnell fließt – auch wenn man nicht unterschätzen sollte, wie viel Milch ein Baby innerhalb kürzester Zeit aus der Brust trinken kann. Aus der auf den Kopf gestellten Flasche sollte die Milch nur tropfenweise herauskommen. Wenn mehr herausfließt ist das Saugerloch zu groß. Gleichzeitig ist es sinnvoll, dass Du dir einmal von einer Stillberaterin beim Stillen zuschauen lässt, denn es klingt tatsächlich so, als ob das Saugverhalten deines Kindes an der Brust nicht mehr optimal ist. Doch ohne dich sehen zu können, kann ich hier nur spekulieren und das ist nicht wirklich hilfreich für dich. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi