Frage: Kolostrum Bildung

Guten Tag, ich befinde mich in der 31. Schwangerschaftswoche. Bisher hat sich meine Brust kaum verändert. Ich hatte nie ein Spannen oder Ziehen in den Brüsten während meiner Schwangerschaft festgestellt. Auch die Größe ist nahezu unverändert. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich mein Kind nicht stillen kann weil keine Milch gebildet wird. Habe im Internet gelesen, dass etwa 12 Wochen vor der Geburt die Vormilch gebildet wird. Bei mir tut sich leider gar nichts. Können Sie mir meine Ängste nehmen? Ich möchte so gerne stillen können. Liebe Grüße Kira

Biggi Welter
Liebe Kira, ja, das kann ich hoffentlich :-). Es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wieviel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Sie sollten nicht an Ihrer Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor Ihr Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Alles gut :-). Lieben Gruß Biggi