Frage: Kolostrum

Annouk
Hallo ich hatte mit meinem Sohn ein sehr schwieriger Geburts Start... Er wurde mir direkt nach der Entbindung wegen Atemnot entnohmen. Aufgrund dessen konnte er nicht an meiner Brust und das Kolostrum zu sich nehmen. Dies erfolgte erst am nächsten Morgen sprich: 8-9 std. später.  Nebstdem bekamm er in der Neonatalogie dann Aptamil Pre Nahrung. Meine Frage ist: Ist sein Mikrobiom jetzt ein Leben lang beinträchtigt worden, weil es zuerst die pre Milch erhalten hat und nicht das Kolostrum?   Freundliche Grüsse Annouk

Biggi Welter
Liebe Annouk,   es lässt sich niemals sagen "eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass dein Baby andere Nahrung bekommen hat. Was soll denn eine Frau machen, der es aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Wenn du möchtest, gebe ich deine Frage gerne weiter an den medizinischen Beirat der La Leche Liga, dann bekommen wir eine wissenschaftliche Antwort! Soll ich das machen? Lieben Gruß Biggi