Frage: Koliken durch Milchmix?

Hallo Frau Welter! Der 11 Wochen alte Sohn meiner Freundin hat seit ca. 2 Wochen immer wieder mit Koliken zu kämpfen. Sie berichtete mir, dass Sie öfter zufüttert, da sie nicht genug Milch hätte. Also gibt sie unmittelbar nach den Stillen noch Ergänzungsnahrung. Können die Bauchschmerzen daher kommen, dass verschiedene Nahrung im Bauch zusammenkommt? Liebe Grüße Michaela P.S.: Ich habe hier schon öfter aufmerksam Ihre Ratschläge gelesen und mich daran gehalten. Bis jetzt läuft es mit dem Stillen bei meiner Tochter (9 Wochen) sehr gut. Vielen Dank mal dafür!

Biggi Welter
Liebe Michaela, schön, dass Ihnen das Forum geholfen hat. Koliken können sehr verschiedene Ursachen haben. Es kann schlicht an der Unreife des kindlichen Verdauungstrakt liegen, es kann eine Unverträglichkeitsreaktion sein, es kann sein, dass das Kind zuviel Luft schluckt (bei der Flasche auf ein nicht zu großes Saugerloch achten und eventuell Ventilsauger verwenden) und die Liste lässt sich noch um eine ganze Reihe weiterer Punkte verlängern. Der Gedanke, dass durch die „Mischung" von künstlicher Säuglingsnahrung mit Muttermilch Bauchprobleme entstehen, ist sicher nicht auszuschließen, aber genau so wenig kann ich jetzt sagen „Ja, das ist die Ursache". Zunächst würde ich aber andere Ursachen ausschließen (lasssen). LLLiebe Grüße Biggi Welter