Frage: Knoten/Milchstau?

liebe biggi ich war heute zur nachuntersuchung bei meiner gynäkologin. ich habe festgestellt, dass ich seit ca. 1wo einen knoten unter der achsel habe, welcher nur beim draufgrücken weh tut. er wird auch nach dem stillen nicht wirklich weicher. meine aerztin möchte mich nun zum mamma-us schicken. mir ist klar, dass du keine ferndiagnosen machen kannst, aber ist das nicht etwas übertrieben? was kann ich sonst noch versuchen, um den knoten etwas weicher zu kriegen? alkoholwickel?(aber die milch ginge dann ja zurück, das will ich auf keinen fall...!) vielen dank, bin im moment etwas verwirrt...

Biggi Welter
Liebe Sandy, ich kann deine Sorgen nur zu gut nachempfinden und hoffe, dir mit meiner Antwort ein paar verständliche Informationen geben zu können.. Die Brust einer stillenden Mutter fühlt sich knotiger an als die einer nicht stillenden Frau. Weil sich in der laktierenden Brust mehr Blut und Lymphflüssigkeit befinden und weil sich ihre Milchgänge jeden Tag sehr oft füllen und leeren, fühlt sich die Brust einer Frau während der Stillzeit anders an als zu der Zeit, in der sie nicht stillt. Die meisten Verhärtungen in der Brust einer stillenden Mutter sind entweder milchgefüllte Drüsen oder entzündliche Stellen, wie ein verstopfter Milchgang oder eine Brustentzündung. Manche stellen sich als gutartige Tumoren (Fibrome) oder milchgefüllte Zysten (Galactocele) heraus. Nur in den seltensten Fällen handelt es sich um bösartige Veränderungen. Eine Mammographie wird in diesen Fällen zur Absicherung gemacht. Ich drücke dir die Daumen, dass die Mammographie auch in deinem Fall ein harmloses Ergebnis bringt. LLLiebe Grüße Biggi