Frage: Knoten bei Milchstau

Hashimaus
Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist heute 19 Tage alt. ich habe seit Dienstag einen Milchstau in der rechten Brust.Es sind zwei Knoten tastbar und an den Stellen ist die Haut gerötet. Seit Dienstag probiere ich die üblichen Dinge aus (Baby mit Kinn zum Knoten anlegen, vorher wärmen,danach Quark, massieren, ausstreichen usw) Ich war heute beim FA der im Ultraschall den Stau als 5mmx10mm großen Knoten gesehen hat. Er sieht (noch) keinen Bedarf für Antibiotika. Fieber etc habe ich nicht. Leider tut sich an dem Kniten überhaupt nichts. Weder durchs stillen noch durchs ausstreichen/massieren passiert etwas (außer das es mittlerweile durch das rumgedrücke ziemlich weh tut) Wie lange kann man so einen Knoten tolerieren? Habe Angst, dass sich ein Abszess daraus entwickelt...:( Meine Hebamme kommt erst am Montag wieder.

Liebe Hashimaus, solange du tatsächlich keine anderen Beschwerden dabei hast, sind die Knoten an sich nichts, was dich beunruhigen muss. Ich schreibe dir -obwohl du schon einiges ausprobiert hast - noch einmal ganz ausführlich unsere Empfehlungen zum Thema: Die allererste Maßnahme jetzt Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sollte auch nach einer Woche keine Veränderung vorliegen, geh noch einmal zum Arzt. Auf jeden Fall aber SOFORT, wenn sich Fieber oder ein allgemeines Unwohlsein einstellen sollte. Vielleicht brauchst du dann doch medikamentöse Hilfe. Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030-30308-111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Es gibt fast immer stillverträgliche Medikamente... Lieben Gruß, Kristina