Frage: Knoten/ andere als sonst beim Milchstau

Liebe Frau Welter! Ich stille seit 6 Monaten voll und hatte schon häufiger Milchstaus-fast immer links. Habe seit gestern Schmerzen in der linken Brust und fühle mich krank. Das ist auch sonst immer so gewesen und eigentlich habe ich es mit viel Anlegen und Wärme/Kälte hinbekommen. Beim heiß Duschen ist mir gestern oben außen an der Brust ein kleiner Knoten aufgefallen. Fühlt sich anders an als der Rest. Wie eine harte Erbse und hat auch etwa Erbsengrösse. Bin mir nicht sicher, ob dieser vorher schon da war und habe nun große Sorge. Kann soetwas in Verbindung mit einem Milchstau auftreten? Sollte man sofort zum Arzt? Oder besser warten bis der Stau weg ist? Kann der Arzt bei einer Stillenden überhaupt "gut" von "bôse" unterscheiden? Mit lieben Grüßen und Dank im Voraus, Kathi

Antwort auf: Knoten/ andere als sonst beim Milchstau
Liebe Kathi0292, der Tipp heißt: Zum Arzt gehen und abklären lassen, was da wirklich los ist. Wenn sich eine Stauung nicht innerhalb von 24 bis spätestens 48 Stunden bessert, dann sollte sich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Es könnte sein, dass das einfach ein Lymphknoten ist, der durch die die Entzündung vergrößert ist. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Sollte es nach Ultraschall und Mammographie immer noch Zweifel geben, dann kann auch eine Gewebeentnahme in der Stillzeit durchgeführt werden. Ich hoffe, der Arzt kann dich schnell beruhigen, melde dich doch bitte nach deinem Termin! LLLiebe Grüße, Biggi