Frage: Kleinkindstillen und Schlaf

Hallo Biggi! Deine Stillberatung begleitet mich schon seitdem ich meinen Sohn Jean-Luc (fast 19 Monate alt) stille und hat mir schon oft die Kraft gegeben weiterzustillen obwohl ich Anfangs gar nicht vor hatte so lange zu stillen. Vielen Dank dafür. Nun zu meinem Problem: Jean-Luc wird zum Mittagsschlaf , Abends zum Einschlafen und Nachts gestillt. Und da liegt das Problem. Er hat bis heute noch nie länger als vier Stunden am Stück geschlafen und die liegen immer zwischen 20 Uhr und 24 Uhr. Nach 24 Uhr hole ich ihn in unser Bett und er wacht immer alle ein bis zwei Stunden auf. Leider hilft es auch nicht ihn in sein Bett zu legen (war mein erster Gedanke) ist nur noch anstrengender. Ich krieche schon ziemlich auf dem Zahnfleisch wegen dem Schlafmangel, tagsüber wache ich selbst wenn ich die Gelegenheit habe zu schlafen nach einer Stunde auf und kann also nichts "nachholen". Woran kann es liegen daß Jean-Luc so kurz schläft und weißt Du einen Rat??? Danke. Gruß Monika

Antwort auf: Kleinkindstillen und Schlaf

? Liebe Monika, die Tatsache, dass dein Kind in den Schlaf gestillt wird, ist kaum dafür verantwortlich zu machen, dass er nur kurze Schlafphasen hat. Unzählige Kinder werden in den Schlaf gestillt und schlafen dann die ganze Nacht. Hast Du schon mal ausprobiert, wie euer Kind schläft, wenn Du es gleich zu euch holst? Viele Mütter machen die Erfahrung, dass das gemeinsame Schlafen (nicht erst ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Nacht) dazu führt, dass die Nächte insgesamt ruhiger werden. Außerdem ist es quasi als „Erste Hilfe" ein Gedanke, dass Du für ein paar Tage mit deinem Kind am Abend zusammen schlafen gehst und so die ersten vier Stunden Schlaf auf jeden Fall mitbekommst. Sicher wollen wir Erwachsenen nicht unbedingt um 8.00 Uhr abends ins Bett, aber einfach um wieder etwas Schlaf aufzuholen, wäre es für einige Tage möglicherweise ganz gut. Ein weiterer Punkt, der dir helfen kann, besteht darin, dass Du deinen Alltag vereinfachst. Nimm jede Hilfe an, die Du bekommen kannst und reduziere manche Dinge im Haushalt. Die so gewonnene Zeit kannst Du dazu nutzen, DIR etwas Gutes zu tun. Das muss nicht unbedingt schlafen sein. Das kann ein Besuch im Fitnessstudio oder Schwimmbad sein, ein Saunabesuch, eine Stunde beim Friseur oder der Kosmetikerin oder ein Einkaufsbummel mit einer Freundin. Die lähmende Müdigkeit bedeutet nicht wirklich immer Schlafmangel, sondern Mangel an (angenehmer) Aktivität. Probier es mal aus. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.03.2002

Antwort auf: Kleinkindstillen und Schlaf

Hallo! Halte durch! Ich hatte auch so ein Vielstillkind, das bis vor kurzem alle 2 Stunden Tag wie Nacht getrunken hat. Und seit ein paar Wochen wacht sie nachts nur noch 1-2 mal auf, manchmal schläftsie sogar bis 4:00 Uhr durch, ganz von alleine und sie wird in den Schlaf gestillt. Sie wird im April 2 Jahre jung. Alles Gute! Anke

Antwort auf: Kleinkindstillen und Schlaf

Hallo Anke ! Danke! Das lässt ja hoffen, vor allem daß ich vielleicht doch nichts falsch mache!? Gruß Monika