Frage: Kleinkind 13 Monate isst kaum

septemberkugel15
Guten Tag Vielleicht haben Sie für mich einen Tipp... Meine Tochter ist nun 13 Monate alt. Isst kaum. Wird quasi voll gestillt. Brei fand sie doof. Hat also Stücke bekommen und eigentlich seit Interesse am Essen vom und am Familientisch und den Rest aufgefüllt mit stillen. Ich habe ken Problem mit dem stillen. Im Gegenteil. Es ist so super praktisch. aber sie soll jetzt in die fremdbetreuung zur tagesmutter. sie wird morgens gestillt Geht dann für 3-4 Stunden (3 Tage a 4 Stunden und 2 a 3stunden) zu ihr. sie isst da nix. Weder Frühstück (gut da kann sie noch satt sein vom stillen) noch Mittagessen (paar hapse und danach macht sie einen aufstand weil sie Milch haben möchte) wenn es ganz blöd läuft muss sie auch mal von 7-14 Uhr bei ihr bleiben. Aber sie kann ja dann nicht von 6 bis 14 Uhr hungern (Wasser trinkt sie solala). Sie hat einen wahnsinnigen dickkopf und ich glaube sie ist ein ganz oder gar nicht Kind. Heisst komplett abstillen. ich habe angst wenn ich das mache das unsere Bindung dadurch leidet und sie (hört sich blöd an) einen Knacks wegbekommt... Die Flasche nimmt sie nicht. Auch nicht vom Papa, Oma etc. Auch nicht wenn ich mal mehrere Stunden ausser Haus bin. Dann trinkt sie paar schlucke Wasser für den durst und wartet bis ich komme... Ich möchte sie auch gerade auf den Hinblick dass sie mal länger bei der tagesmutter bleiben muss. Nicht leiden lassen. Was kann ich tun? Wir bieten ihr immer wieder Nahrung an.. Hinter dem ganz abstillen - ja gebe ich zu, stehe ich nicht voll. Liegt auch daran das ich mit meiner ersten Tochter stillschwierigkeiten hatte und 9 Monate nur abgepumpte habe. Ach man das ist alles so scheisse. Option das ich länger zu Hause bleibe und sie betreuue geht nicht. Mit traurigen grüßen

Biggi Welter
Liebe septemberkugel15, ganz ehrlich, ich würde im Moment nicht abstillen, denn Dein Kind hat jetzt genug Umstellungen zu verkraften und braucht eine feste Konstante. Stillen bedeutet sehr viel mehr als nur Nahrung und ich vermute auch, dass Dein Kind nicht besser isst, wenn Du jetzt abstillst. Hast Du denn einmal probiert, etwas abgepumpte Milch mit einem Becher geben zu lassen? So kannst Du sicher sein, dass Dein Baby nicht hungern muss und die Tagesmutter kann mit viel Geduld immer wieder Beikost anbieten. Dein Kind wird von selbst besser essen und ich würde erst einmal schauen, warum Dein Kind die Beikost so ablehnt. Könnte ein Eisen- oder Zinkmangel vorliegen (macht Kinder appetitlos), ist das überprüft worden? Nimmt es Obst bei der Tagesmutter? Es muss ja nicht unbedingt Brei sein und eine Banane hilft über den ersten Hunger. Habt Geduld mit der kleinen Maus, sie isst nicht deshalb nicht, weil sie einen Dickkopf hat, sondern weil sie vielleicht einfach noch nicht reif genug dafür ist. LLLiebe Grüße Biggi