Frage: Kinde nuckelt nur an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin - mittlerweile etwas verzweifelt - auf der Suche nach Hilfe zu meinem Stillproblem. Ich wäre sehr dankbar über die Beantwortung folgender Frage: Mein Sohn kam vor 10 Tagen per ungeplantem Kaiserschnitt auf die Welt. Im Krankenhaus wurde ihm per Fläschchen ein wenig Tee zugefüttert, weil es ja im Moment so heiß ist. Ich habe eine recht große Brustwarze, die fast seinen ganzen Mund ausfüllt, und der Lütte zieht nicht richtig. Ich habe dadurch natürlich noch nicht viel Milch, bin dabei die Produktion anzuregen durch Abpumpen. Ich füttere die abgepumpte Milch, auch wenn es wenig ist, nach, wenn das insgesamt noch nicht reicht, füttere ich AptamilHA1 nach, denn er hat sein Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht. Ich füttere allerdings per Flasche zu, weil die Zufütterung von ca 50-70ml per Becher oder Pipette so langsam geht, daß er schon anfängt, Verdauungsschmerzen zu bekommen, wenn ich noch am Füttern bin und während der Bauchschmerzen nimmt er nichts mehr. Wie also könnte ich ihn dazu bewegen, mehr an der Warze zu ziehen? Er döst und nuckelt eher vor sich hin. Für eine Beantwortung meiner Frage wäre ich sehr sehr dankbar! Viele freundliche Grüße aus Lübeck Heike Wiechmann

Biggi Welter
Liebe Heike, zunächst einmal müsste herausgefunden werden, warum Ihr Baby solche Probleme beim Trinken an der Brust hat und wie sein Trinkverhalten korrigiert werden kann. Das kann ich hier am Bildschirm nicht, denn ich kann Ihr Kind und Sie nicht sehen. Deshalb möchte ich Ihnen ans Herz legen, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Ihnen im direkten und persönlichen Kontakt Hilfestellung geben kann. Fragen Sie doch bitte bei Frau Susanne Mohr Tel.: 04321-61624 nach, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. Die Kollegin kann mit Ihnen dann besprechen, wie Sie Ihre Milchbildung so steigern können, dass es für den kleinen Mann ausreicht und auf welche Weise Sie ihm die zur Zeit notwendige Zusatznahrung und abgepumpte Muttermilch geben können, ohne das Saugverhalten noch weiter negativ zu beeinflussen. Außerdem kann Sie Ihnen helfen, Ihr Kind an die Brust zu führen. Nur Mut: Rufen Sie Susanne mal an. LLLiebe Grüße Biggi Welter