Frage: Kind will keinen Brei essen

Schnatterliesl
Hallo! Ich bin schön langsam am Verzweifeln. Mein Sohn (6 Monate) wird voll gestillt - alles andere verweigert er. Seit einem Monat versuche ich immer wieder ihm Brei zu geben (Karotten, Pastinaken, Apfel) aber er öffnet den Mund nicht bzw. verzieht das Gesicht, als ob ich ihm das Schlimmste füttern würde!! Anfangs hat er es auch wieder rausgeblasen (ihm hats Spaß gemacht), mittlerweile schluckt er es auch, wenn er mal zufällig den Mund offen hat (mehr durch Zufall) so 2-3 Löffel. Ich will ihn zu nichts zwingen und keinen Machtkampf draus machen, deswegen bin ich es bis jetzt locker angegangen. Aber nun ist er schon über 6 Monate und ich habe Bedenken wegen dem Nährstoffgehalt (das er zuwenig bekommt nur über MUMI). Was kann ich noch machen? So wies im Moment aussieht wird er nie essen :-(. Wahrscheinlich hängt er mir noch mit 15 Jahren an der Brust ;-). Noch eine Frage: Geb ich Wasser besser im Flascherl oder im Becher (sollte er mal Brei essen). Im Moment reagiert er bei Wasser gleich wie beim Brei (im Flascherl)! Danke für Ihre Hilfe im Voraus! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

Biggi Welter
Liebe Schnatterliesl, der beste Weg, ein Kind zu einem „schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet „Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". So wie Du es beschreibst kann sich das Essen schnell zu einem absoluten Kampfthema entwickeltn und das Kind ist irgendwann so weit, dass es sich nur noch mit „Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit Kampf und Druck erreichst Du genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Versuche es wirklich einmal auf einem anderen Weg. Vermeide es, dein Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lass das Thema ganz sein. Stille dein Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist und lass es selbst fingergerechte Nahrung essen, wie es dies ja offensichtlich gerne tut. Kein Kind muss Brei essen und Milchbrei ist bei einem Kind, das häufig genug gestillt wird absolut überflüssig. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter