Frage: Kind wecken?

Hallo Biggi! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! ich werde versuchen alle Ratschläge auszuprobieren und mal bei einer Stillgruppe anrufen. Das mit dem starken Milchspendereflex ist gut möglich, da ich bei längeren Trinkpausen richtig auslaufe... soll ich ihn denn zwischendurch wecken um die Pausen zu verringern? Er schläft ja manchmal sehr lang am Stück.

Liebe Findibus, Probiere mal die Tips aus, die Biggi dir zum Thema "starker Milchspendereflex" gegeben hat. Das sollte auf jeden Fall einen Unterschied machen... Und was das Wecken angeht: Es hängt davon ab, wie dein kleiner Mann gedeiht. Nimmt er genug zu, und hat er ausreichend viele nasse Windeln pro Tag, dann bekommt er genug Milch und es besteht kein Bedarf, ihn zwischendurch zu wecken. Wenn er allerdings nur mäßig zunimmt (vielleicht so um die 100-120 Gramm pro Woche), dann tust du gut daran, ihmn auch zwischendurch zum Trinken zu ermuntern. Um das Interesse des Baby an der Brust aufrecht zu erhalten, haben sich folgende Tips bewährt: o Die Hand, die die Brust abstützt, muss das Gewicht der Brust vom Kinn des Babys nehmen. o Wechsele die Seite, sobald das Baby das Interesse am Saugen verliert. Das heißt, Du nimmst es von der Brust ab, sobald es langsamer saugt und aufhört zu schlucken und legst es an der anderen Seite an. Diese Technik heißt Wechselstillen. o Wenn Du die Brustseite wechselst, lass das Baby dazwischen aufstoßen oder wickele es, um sein Interesse wach zu halten. o Versuche das Baby in der Unter dem Arm Haltung statt der Wiegenhaltung zu stillen. o Massiere den Oberkopf des Babys beim Stillen in kreisenden Bewegungen. Um ein schläfriges Baby zu wecken bzw. wach zu halten, kannst du folgendes probieren: o Versuche das Baby aufzuwecken, wenn es sich in einem leichten Schlafstadium befindet. Achte auf rasche Augenbewegungen unter den geschlossenen Lidern, Bewegungen von Armen und Beinen, Saugbewegungen der Lippen und Veränderungen im Gesichtsausdruck deines Babys. o Dämpfe das Licht. Grelles Licht veranlasst das Baby, seine Augen zu schließen. o Lockere die Bettdecke oder nimm die Decke weg. o Bei warmen Raumtemperaturen zieh das Baby aus bis auf die Windel. Bei Temperaturen über 27° C nimmt die Saugaktivität ab. o Sprich mit dem Baby und versuche, Blickkontakt herzustellen. o Halte das Baby aufrecht. o Bewege das Baby sanft auf und ab, während Du es auf deinem Schoß hältst. Dabei hebst Du seinen Kopf, seine Schultern und seinen Körper an und beugst es in der Hüfte. Versuche niemals, das Baby in der Taille zu beugen, dadurch können innere Verletzungen hervorgerufen werden. Herzlichen Gruß, Kristina