Frage: Kind wecken um zu Stillen?

Tomsa
Liebe Frau Welter, vielen Dank für Ihre nützlichen Tipps hier im Forum! Mein Baby ist zwar noch nicht da, aber eine Frage zum nächtlichen Stillen treibt mich um: Muss man ein Neugeborenes nachts wecken, um es "nach Plan" alle zwei Stunden zu stillen, oder wartet man besser, bis es sich von alleine bemerkbar macht? Meine Schwiegermama hat da so eine Vorstellung von festem "Still-Zeitplan" der mich irritiert. Allerdings hat sie 4 Kinder großgezogen und ich noch kein Einziges. So falsch kann sie also nicht liegen :) Die Kleinen machen sich aber doch ohnehin fast ständig bemerkbar- irgendwie finde ich es eigenartig dann noch per Weckruf die paar Schlafminuten die man bekommen kann wegen eines "Still-Stundenplans" zu reduzieren. Für Ihre Experten-Meinung wäre ich Ihnen sehr dankbar! herzliche Ostergrüße!

Biggi Welter
Liebe Tomsa, ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi