Frage: Kind trinkt zu wenig

Hallo, meine 14 Wo. alte Tochter ist es gewohnt, die abgepumpte Milch im Fläschen zu bekommen. Das hat bislang auch sehr gut geklappt. Allerdings ist sie nicht gerade ein großer Esser. Also über 140 ml pro Mahlzeit sind wir noch nicht hinaus gekommen (in diesem Alter sind ja bis 220 ml normal). Allerdings hat sie dann trotzdem ihre 3 - 4 Std. ausgehalten. Seit einer knappen Woche nun hält sie sich mit 60 bis 80 ml pro Mahlzeit über Wasser und verlangt demnach ca. alle 2 Std. etwas, was natürlich für uns als Eltern nicht sehr einfach und für sie und ihren kleinen Magen, der ja gar nicht zur Ruhe kommt, auch nicht gerade so gut ist. Sie nuckelt dann einfach auf dem Sauger rum, ohne zu ziehen. Auch eine kleine Pause (z. B. sie dann zu wickeln und dann weiter trinken zu lassen) hilft nichts. Sie dreht sich dann eher angewidert weg und schreit. Das ganze ist sowohl tagsüber als auch nachts. Ansonsten gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Sie ist entspannt, spielt, lacht, babbelt vor sich hin, Stuhl (ca. 3 mal tägl.) und Urin sind ebenfalls normal. Allerdings muss ich dazu sagen, dass unsere Kleine von Anfang an immer heftige Koliken hatte, die jetzt aber fast gar nicht mehr sind. Seitdem sie allerdings so wenig Nahrung zu sich nimmt, klingt es, wenn sie trinkt, als ob man paar Tropfen in ein leeres Fass plätschern lässt und sie krümmt sich und pupst dann auch häufig. Ich ernähre mich immer noch genauso wie die ganze Monate über. Bin also nicht auf Zwiebelsuppe oder Knoblauch umgestiegen :-) Ich dachte nämlich schon, viell. schmeckt ihr meine Milch nicht mehr... Wir haben die letzten beiden Nächte, um viell. mal mehr als 1 1/2 Std. schlafen zu können, abends und in der Nacht HAPre gefüttert. Aber auch da keinerlei Veränderung. Sie hat nicht mehr als 70 ml getrunken und hat nach 2 Std. wieder was verlangt. Also ist es wahrscheinlich doch nicht der Geschmack. Nun sind wir wirklich ratlos. Danke für Eure Hilfe. Viele Grüße, Diana

Liebe Diana, wusstest du, dass die "normale" Magengröße eines Babys seiner geschlossenen Faust entspricht? Wenn man das bedenkt, dann sind 220 ml keinesfalls "normal", auch wenn z.B. die Hersteller künstlicher Säuglingsnahrung das so darstellen mögen. Was also die Trinkmenge deiner Tochter betrifft, so ist die absolut ok. Auch ein Stillkind in diesem Alter trinkt gern noch alle 2 Stunden, das ist eben so bei manchen Kindern und auch wenn es sehr anstrengend ist, so gehört es zu eurem Kind einfach mit dazu. Ihr solltet jetzt versuchen, eure Tage so ruhig wie möglich zu gestalten, so dass du wirklich auch tagsüber ausruhen kannst. Die Möglichkeit, nachts zu stillen, besteht wohl nicht mehr? Um die Luft im Bauch zu verringern kannst du versuchen, dass die Milch in der Flasche möglichst nicht geschüttelt wird, und dass sie einen Sauger mit breiter Basis bekommt, den sie mit den Lippen umschließt so wie andere Babys die Brust umschließen. Wenn beim Trinken kein Schmatzen zu hören ist, dann ist das ein gutes Zeichen dafür, dass schon weniger Luft mitgeschluckt wird. Lieben Gruß, Kristina