Frage: Kind trinkt kurz und wenig

Meine Tochter ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie trinkt meistens nur sehr kurz und intensiv (meist bis die Windel voll ist), verschluckt sich oft und ist dann durch nichts mehr zum Weitertrinken zu animieren, sondern lacht mich an und weint, wenn ich sie wieder an die Brust nehme und kaut nur darauf herum. Sie trinkt relativ oft (alle 2,5 bis 3h), aber nie lange (max. 10min). Nun habe ich ein wenig Bedenken, da sie ja nie die Brust komplett leer trinkt und somit auch nicht den kalorienreichen Teil der Milch. In letzter Zeit weint sie sehr oft und ist unausgeglichen. Mit ca. 3 Wochen hatte sie eine Rotavireninfektion und hat immernoch oft Blähungen und manchmal auch Schleimabsonderungen. Haben Sie einen Tipp, wie ich es schaffen kann, dass sie länger und dafür in größeren Abständen trinkt? Oder ist das ganze in Ordnung so? Sie hat seit der Geburt ca. 2 kg zugenommen. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe märz10, keine Sorge, Sie machen alles richtig! Es gibt so kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind und Ihr Baby gedeiht doch gut. Die Unterteilung der Milch in Vordermilch und Hintermilch ist nicht so, wie es immer wieder zu lesen ist und ist für die Praxis abgesehen von wenigen, besonderen Fällen kaum relevant. Der Milchspendereflex setzt beidseitig ein, so dass das Kind an der zweiten Brust dann eine "Mischmilch" erhält. Die Unterscheidung in "Vordermilch" und "Hintermilch" ist in aller Regel allerdings eine akademische Frage, die für den normalen Stillablauf keine Bedeutung hat. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, muss keine Mutter über die Anteile an Vorder oder Hintermilch nachdenken. Solange Ihr Baby gedeiht, ist es vollkommen unwichtig, ob es zehn oder zwanzig Minuten trinkt. Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Legen Sie Ihr Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Die Abstände zwischen den Stillzeiten können mit zunehmendem Alter des Kindes durchaus länger werden, doch in der Regel will ein Baby in diesem Alter im Durchschnitt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Kind leiten. Ein gesundes, voll ausgetragenes Kind weiß im Normalfall selbst am besten, wie viel und wann es etwas braucht. LLLiebe Grüße, Biggi