Frage: Kind spuckt schwallartig Muttermilch aus

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn (5 1/2 Monate) hat eigentlich von Anfang an viel gespuckt. Zwischenzeitlich wurde es etwas weniger, aber derzeit ist es bei jeder Stillmahlzeit, dass er die Milch wieder rausbringt. Ich habe es schon mit Abpumpen und dann andicken der Milch probiert und das gleiche Spiel. Da er vor etwa drei Wochen auch permanent an der Brust gemeckert hat und nicht richtig getrunken hat, bekommt er seit knapp zwei Wochen zusätzlich Premilch, diese habe ich dann gegen AR Nahrung ausgetauscht. Mit dieser ist es nur minimal was er wieder ausspuckt. Meine Frage ist, soll ich Abstillen, da er anscheinend die Muttermilch nicht verträgt bzw. ein anderes Problem damit hat? Weil wie gesagt auch angedickte Muttermilch bringt er wieder raus. Vielen Dank für euren Rat!

Antwort auf: Kind spuckt schwallartig Muttermilch aus
Liebe Glacies, wenn dein Sohn deine Milch nicht vertragen würde, hättet ihr sehr früh sehr massive Probleme gehabt. Das Spucken ist oft ein ganz normales Symptom dafür, dass der Magenpförtner-Muskel noch nicht richtig schließt, was bei kleinen Kindern völlig normal ist. Da läuft dann auch wieder aus, und bei der künstlichen Milch blieb ja auch nicht alles drin, wie du schreibst. Wenn er trotz des Speiens gut genug zugenommen hat und auch ansonsten fit und fidel und gesund ist, brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, dass es an deiner Milch liegen könnte! Vielleicht trinkt er auch zu viel beim Stillen (und weniger, wenn du ihm die Flasche gibst)? WENN er gut zunimmt, probiere doch mal, ihn nicht mehr ganz so lang zu stillen, wie er es möchte, und ihn statt dessen viel viel viel zu tragen (Tragetuch oder gute Tragehilfe sind hier gute Helfer). Vielleicht macht das das Spucken etwas besser? Lieben Gruß Kristina Auch das