Frage: Kind nimmt nur schleppend zu

barbara
Hallo, meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und wiegt 4800g. Bei der Geburt hatte sie 3290g und das niedrigste Gewicht war 3020g. Ich wiege inzwischen schon die nassen windeln, dabei haben wir meist zwischen 300 und 320g in 24 Stunden (trockene windeln abgezogen). Das ist ja soweit ich weiß im Normbereich. Unsere kleine ist sehr agil und kann kaum ruhig liegen und geschlafen wird auch eher wenig. Kann es sein, dass sie einfach die Kalorien verbraucht und nicht ansetzt, oder trinkt sie tatsächlich zu wenig. Sie trinkt meist sehr schnell und ist dann auch schon nach 5 bis 10 Minuten fertig, was mir etwas zu kurz vorkommt. Ausserdem ist es seit einer Woche so, dass die gut beginnt zu trinken und dann irgendwann den Kopf wegdreht und partout nicht mehr trinken möchte und anfängt zu weinen. Das belastet mich etwas, da ich nicht genau weiß, warum sie plötzlich nicht mehr weiter trinken möchte. Am Bäuerchen liegt es nicht, denn das macht sie meist, aber auch danach will sie nicht mehr an die Brust. Kann ihr die einsetzende Verdauung Probleme machen oder ist sie einfach satt? Muss ich wegen dem Gewicht etwas unternehmen? Ich versuche sie schon alle 2 Stunden anzulegen, aber wie gesagt, wenn sie die Brust nicht möchte, dann habe ich nur Geschrei, wenn ich sie versuche anzulegen. Vielen Dank !

Biggi Welter
Liebe barbara, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten wäre es sinnvoll, wenn Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden würden. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter