Frage: Kind (fast 1) nimmt nicht genug zu - was tun?

MillasMama
Hallo Biggi, Irgendwie ist meine Frage von vor ein paar Stunden wohl verschwunden - deshalb nochmal: Zuerst ein dickes Dankeschön und großes Lob für die vielen Ratschläge hier. Ich lese seit Monaten "passiv" mit und habe schon oft HIlfe gefunden. Nun waren wir gestern beim Kinderarzt und jetzt muss ich doch einmal schreiben: Unsere Milla ist ein sehr glückliches Stillkind und wird in ein paar Tagen ein Jahr alt. Leider hat sie in den letzten zwei Monaten sehr wenig zugenommen, so dass unser Kinderarzt nun rät, ihr mehr Kalorien zuzuführen. Milla wiegt 7,4 Kilogramm. Sie wird noch ca. 4-5 mal am Tag gestillt sowie ca. 2mal in der Nacht. Muttermilch ist ihr absolutes "Lieblingsessen". Von der Bei- bzw. Familienkost isst sie nur Mini-Portionen. Ich würde gerne langsam abstillen und möchte nun eine Flasche abends geben. Unsere ersten Versuche sind jedoch kläglich gescheitert. Milla weigert sich, die Fertigmilch zu trinken - weder aus der Flasche noch aus ihrer sonst heiß geliebten Trinklerntasse, aus der sie sonst Wasser bekommt. Was kann ich tun, damit sie mehr zunimmt? Bin für jegliche Tipps dankbar!

Biggi Welter
Liebe MillasMama, vielleicht hilft es, wenn Du zunächst Muttermilch abpumpst und diese mit der Säuglingsmilch mischst, evtl. trinkt dein Baby dann besser. Du kannst dann immer mehr Säuglingsmilch beigeben, bis dein Baby die Milch akzeptiert. Hast Du schon versucht, Vollmilch zu geben? Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Zum Gemüsebrei kannst Du Öl beifügen und ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch ihr Appetit!! LLLiebe Grüße Biggi