Frage: Kind erbricht vor lauter weinen!

Hallo Biggi! Unser Sohn ist acht Monate alt! Bisher ist er immer wunderbar an der Brust eingeschlafen- zur Zeit läßt er jedoch immer sein Nachmittagsschläfchen ausfallen und schläft erst gegen 19°°Uhr zum zweiten Mal. Nach ca. einer Stunde wacht er wieder auf!Er versucht dann weiter zu schlafen sucht nach der Brust etc. Ich stille ihn dann erneut, bis wir beide resigniert merken, dass der gewüschte Schlaf nicht kommt! Bis ca. 22°°Uhr ist er dann wach! Wenn mein Mann versucht ihn hinzulegen schreit er sich so in Rage bis er die komplette Milch in einem schwall erbricht .ist das noch normal? er ißt außer milch fast nichts (nagt an gurke oder banane), so dass mir das erbrechen auch noch wegen des wachstums sorgen bereitet! tagsüber ist er sehr fröhlich -hat schon einen guten schlafrhythmus und trinkt neben mumi auch wasser. ist gurke als mahlzeit -fingerfood geeignet? brei ißt er fast nicht- lutscht nicht nennenswerte Menge vom Löffel! Liebe Grüße momo

Biggi Welter
Liebe Momo, acht Monate ist das typische Alter für die sogenannte Fremdelphase. Das heißt, das Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Wird das Kind dann alleine hingelegt, beginnt es zu weinen, nicht aus Wut, sondern aus Verzweiflung. Wird es nicht gehört, dann kann diese Verzweiflung dazu führen, dass es so sehr weint, dass es auch erbricht. Damit will es weder dich noch seinen Vater ärgern und es hat auch keinen Sinn ein Baby in dieser Situation allein weinen zu lassen, im Gegenteil: dein Sohn braucht dann die Gewissheit, dass ihr für ihn da seid. Viele Menschen sind ja der Ansicht, dass ein Baby abends um eine bestimmte Zeit „ins Bett gehört", aber es ist keineswegs ungewöhnlich, dass ein Baby am Abend (eventuell nach einem kurzen Schläfchen) noch bis 22.00 Uhr wach ist und erst dann zum Schlaf für die Nacht kommt. Ihr könnt ja versuche, den Abendschlaf gegen 19.00 Uhr langsam vorzuziehen, so dass es allmählich wieder ein Mittagsschlaf wird. Gurke ist sicher als fingergerechte Nahrung geeignet, aber viel Nährwert hat sie nicht. Probiert es einfach weiter mit verschiedenen Gemüsen und Obst, auch Kartoffel, euer Sohn wird das Essen schon lernen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi