Frage: Keine Milch

Edea
Hallo, mein kleiner ist nun 7 Woche alt und bekommt leider, seit 2 Wochen Säuglingsnahrung, da ich kaum Milch habe. An machen Tagen kann ich über den ganzen Tag verteilt, knapp eine Mahlzeit Muttermilch abgepumpt, aus der Flasche geben. Nachdem mein kleiner an der Brust (Stillhütchen) immer geweint und sich hin und her gequält hat, kam ich auf die Idee zu pumpen um festzustellen, ob ich überhaupt noch Milch habe. Leider kamen nur ein paar Tropfen, seitdem gibt es die Säuglingsnahrung. Ich bemühe mich regelmäßig abzupumpen und auf meine Ernährung zu achten, allerdings habe ich alle 3-4 Stunden knapp 20-30 ml von beiden Brustseiten. Nach guten zwei Wochen bin ich leider verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen kann. Gibt es nich weiter Tipps? Zudem ist mir eben noch aufgefallen, das beim zusammendrücken der Brustwarze die Milch "rausspritzt" beim pumpen jedoch kam nichts mehr. Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Edea, der „Abpumptest“ ist nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, festzustellen, wieviel Milch eine Frau bildet. Abpumpen muss gelernt und geübt werden, es muss eine für die Frau passende gut funktionierende Pumpe verwendet werden und selbst die beste Pumpe der Welt kann die Brust nicht so effektiv leeren und zur Milchbildung anregen, wie ein Baby. Immer wieder wird geglaubt, dass man durch Abpumpen erkennen könne, wie viel Milch eine Frau bildet, aber das Abpumpen sagt nie etwas über die wirklich gebildete Milch aus und so hat schon mancher „Abpumptest“ für viele unnötige Tränen gesorgt. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf die Babys (vor einem Foto der Babys oder neben ihnen abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, musst du wie oben schon erwähnt vor allem anfangs deinen Milchspendereflex anregen. Dazu kannst du einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen).