Frage: Keine Milch

Lili1.
Liebe stillberarerin, Vor 1 monat ca musste ich anfangen zuzufuttern weil mein Sohn abgenommen hat und meine Milch nicht reichte Seit ca 4 Wochen versuche ich so viel damit die Milch wieder kommt leider ohne Erfolg, mein Sohn will nicht an die Brust weil nix kommt oder wenn nur sehr wenig wenn ich power pumpen mache kommt leider nur ca 40-50 ml beide brüste zusammen. Ich kann mich damit noch nicht abfinden abzustillen mein Sohn wist nun 16 Wochen alt, sollte ich mich damit abfinden oder weiter versuchen ich denke es ist einfach noch so wichtig das er muttermilch bekommt ich bin sehr verzweifelt.

Biggi Welter
Liebe Lili1, es muss nicht sein, dass Du zu wenig Milch hast, wahrscheinlich ist es eher so, dass Dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt und effektiv saugt. Welche Pumpe verwendest Du denn und wie oft am Tag pumpst Du ab? Du könntest jetzt versuchen, die Milchmenge zu steigern (am besten mit einem Doppelpumpset) und könntest diese mit der Flasche füttern. Auch kannst Du versuchen, Dein Baby wieder an die Brust zu bekommen, was aber nicht ganz einfach sein wird und kompetente Hilfe vor Ort benötigt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi