Frage: keine Milch ?

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate. Ich stille ihn, nebenbei bekommt er schon Beikost. Allerdings hat er momentan wenig Appetit, da er Probleme mit den Zähnchen hat(Er hat bereits 4 oben und 2 unten; jetzt kommen oben die beiden Eckzähne). Deshalb stille ich wieder mehr, da er wenig Brei mag. Außerdem stillt er sich in sein Vormittags- und sein Mittagsschläfchen. Und natürlich zum Nachtschlaf. Gerade hatten wir es uns zum Mittagsschlaf gemütlich gemacht. Er ist auch eingeschlafen. Allerdings hat er 25 Minuten nuppeln müssen und es kam die ganze Zeit keine Milch. Er hat kaum geschluckt zwischendurch und ich habe auch keinen Milchspendereflex gespürt. Wie kann das sein ? Ist die Milch aus ? Viele Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, sicherlich nicht! Viele Frauen spüren den Milchspendereflex gar nicht und es kann sein, dass dein Kind einfach langsam und genüsslich getrunken hat. Deine Milch ist nicht plötzlich vollständig weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, dass DU DIR alle Ruhe und Entspannung gönnst, die Du bekommen kannst. Wenn möglich, lege dich mit deiner Tochter ins Bett und kümmere dich um nichts anderes, als um dein Kind, dich und das Stillen. Ruhe dich aus, gönne dir etwas Gutes (z.B. ein gemütliches Wannenbad mit einer schönen Tasse Tee und Musik, die dir gefällt). Falls Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht hast, setze die Entspannungsübungen, die Du dort gelernt hast gezielt vor dem Anlegen ein. Denke an etwas Schönes und Beruhigendes, zum Beispiel an einen Spaziergang an einem kleinen, plätschernden Bach oder am Meer. Versuche alle Störungen auszuschalten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, und alles was Du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Lass dich von deinem Partner verwöhnen. Keine Angst, das muss jetzt nicht das Ende eurer Stillbeziehung sein. Wende dich auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlege dir, ob Du nicht ein Stillgruppentreffen besuchen magst. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi