Frage: Keine Milch mehr

Regen100
Guten Tag, ich, aktuell schwanger, produziere aktuell keine Milch mehr. Aber mein fast 2 jähriger nuckelt trotzdem noch zum Einschlafen oder wenn er müde ist. Seit die Milch ausgeblieben ist, ist er verändert. Er hat enorme Trennungsangst meinetwegen. Verlasse ich nur kurz den Raum , um in der Küche etwas zu holen ( jemand anders ist bei ihm) läuft er mir sofort hinterher. Bei Papa möchte er nur bleiben, wenn ich seine Hand halte. Ich bin den ganzen Tag und die ganze Nacht bei ihm. Gehe nirgend ohne ihn hin. Wie kann ich ihm in dieser Phase helfen? Er darf natürlich weiter an mir nuckeln, auch nach der Geburt.

Biggi Welter
Liebe Regen100, ja, das kann sehr gut sein, natürlich spürt dein Kind deine Anspannung oder Aufregung wegen der neuen Schwangerschaft und spiegelt diese durch vermehrte Anhänglichkeit. Ich persönlich würde dem Kind einfach die Sicherheit und die Nähe geben, die es gerade so braucht, dein Kind wird sich von ganz alleine wieder lösen und die Fühler nach anderen Personen ausstrecken.... Wichtig ist, dass er die Möglichkeit hat, sich auch an andere Personen zu gewöhnen, die ihm Nähe schenken, ohne dass du dabei ausgeschlossen wirst. Ganz liebe Grüße und alles Gute! Biggi