Frage: Keine Milch mehr

Colle
Hallo Biggi, ich habe ein großes Problem. Bis jetzt konnte ich immer super stillen und hab meine Maus (Elina 4 Monate) nach Bedarf angelegt. Seit 3 Tagen kommt aber nur noch sehr wenig Milch und ich mach mir Sorgen das sie nicht genug trinkt und isst. Es kommen beim Abpumpen gerade mal 20 ml auf jeder Seite. Sie verweigert jedoch die Flasche. Selbst wenn ich ihr probiere die eingefrorene Muttermilch zu geben. Lg

Biggi Welter
Liebe Colle, die Abpumpmenge sagt nichts aus über die tatsächliche Milchmenge aus, denn keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Schluckt denn deine Tochter beim Trinken über mehrere Minuten? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. Wenn sie allerdings zu Beginn zappelt, kann es schon sein, dass der Reflex nicht sofort ausgelöst wird. Du kannst mal schauen ob es besser wird, wenn du vor Stillbeginn eine warme Auflage auf die Brust legst (z.B: ein kleines Kirschkernsäckchen). Oder du probierst die Brustkompression aus (siehe unten)... Manchmal hilft es, das Kind zu stillen und dabei z.B. auf einem Gymnastikball zu sitzen, so dass du dich dabei bewegen kannst. Diese Bewegungen beruhigen sowohl dich als auch deinen Kleinen. Kann es sein, dass Dein Baby oft einen Schnuller bekommen hat? Wenn ja, kann es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Nun kann ich aber weder Dich noch Dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Deshalb möchte ich Dich zu allererst ermutigen, nach einer Stillberaterin in eurer Nähe zu schauen. "Nah" kann auch 1 Stunde entfernt sein - es lohnt sich allemal!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis dahin würde ich keinen Schnuller und keine Flasche geben. Eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Geht Dein Baby denn noch gerne an die Brust? Warum meinst Du, dass die Milch nicht reichen könnte? Lieben Gruß Biggi