Frage: Keine Milch mehr??

Lottchen90
Hallo, Ich habe vor 10 Tagen meinen Sohn entbunden uns konnte nich direkt Stillen (der Milcheinfluss hat gefehlt kam aber nach etwa 3 Tagen). Leider hatte mein kleiner dann eine Gelbsucht und er war sehr schläfrig und hat nicht von der Brust getrunken. Ich habe dann im KH im 3 Stundentakt abgepumpt und auch meist um die 80-100 ml raus gehabt und die Milch dann per Flasche an meinen Sohn gefüttert. Seit Dienstag sind wir zuhause und ich hab eine Milchpumpe mitbekommen und pumpe auch weiterhin fleißig ab mit leider nur noch 40-50 ml nur wird mein kleiner nicht satt davon und ich muss Prenahrung zu füttern. Ich trinke schon Stilltee, Malzbier oder alkoholfreies Weizen und pumpe statt 10 Minuten nun 20 Minuten. Was kann ich tun das die Milch wieder mehr fließt oder kann es einfach sein das ich nich genug Milch habe? Danke für die Antwort lg

Liebe Lottchen90, vielleicht beruhigt es dich zu hören, dass in den meisten Fällen der "initiale Milcheinschuss" erst nach ca. 3 Tagen erfolgt, und dass das gar nicht schlimm ist, weil in den ersten Tagen kleine Mengen an so genanntem Colostrum gebildet werden, die zwar nur Fingerhut große Mengen liefern, die wiederum aber alles enthalten, was der frisch geborene Mensch braucht. Vielleicht bist du im Krankenhaus nicht optimal beraten worden? Die Mengen, die du abpumpen konntest, sind phantastisch! Wenn du jetzt nicht mehr so viel aus der Brust bekommst, bedeutet das keinesfalls, dass du nicht genügend Milch PRODUZIERST, sondern lediglich, dass du weniger abpumpst. Dafür kann es ganz viele Gründe geben. Die jedoch irrelevant werden, wenn dein Kind an der Brust saugen kann. Da brauchst du keine besonderen Getränke sondern nur das effektive Saugen deines Babys. Denn das bekommt ganz andere Mengen an Milch aus Mamis Brust als jede Pumpe! Wenn er "nicht satt" wird, bedeutet das, dass er schon bald nach dem Stillen wieder trinken möchte? Das ist ok und normal, du solltest ihn dann auch immer wieder anlegen, das fördert die Milchbildung und seine Fertigkeit, an der Brust korrekt zu saugen! Zufüttern solltest du nur dann, wenn er an Gewicht verliert!! Ich würde dir empfehlen, die bald eine Stillberaterin in deiner Nähe zu suchen, die dich gezielt informieren und unterstützen kann. Denn das wichtigste ist wirklich, deinen kleinen Mann an die Brust zu bekommen, statt ihn mit abgepumpter Milch aus der Flasche zu ernähren. Adressen von Stillberaterinnen finden sich im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina