Frage: keine Milch mehr....

Hallo, Ich habe da ein Problem, aber eigentlich ist es ja keins :-) Meine Kleine ist jetzt 7 Monate, sie isst mittags seit knapp 4 Wochen Brei und seit dem WE abends Griesberei. Gestillt habe ich dann nur noch morgens, so gegen 5-6unhr und nochmal 10uhr. und Seit dem WE still ich abends auch nicht mehr.... nun das Problem: ich habe gestern abend keine Milch gehabt, ist ja net so schlimm, weil ich ja net mehr stille abends, aber ich hatte heute morgen auch nur seeehr wenig Milch.... Habe ich in der kurzen Zeit abgestillt? Soll ich dann ganz aufhören und ihr morgens die Flasche geben? Denn ich musste heute morgen nachfüttern. Und nun noch ne ganz dumme Frage: Wenn ich morgen frph nicht stille, was passiert mit der Milch die noch da ist, "verpufft" die? bitte nicht lachen, aber ich muss die Frage mal stellen. :-) Danke für Ihre Antwort mfg Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, nein, ich lache sicher nicht und viele Frauen haben sich die gleichen Fragen schon gestellt. Es ist nicht so, dass Sie jetzt komplett angestillt haben und gar keine Milch mehr da ist, aber je weniger Sie anlegen, umso weniger Milch wird gebildet. Sie können jetzt also ganz abstillen und die Flasche geben, wenn Sie das möchten. Wenn das Abstillen langsam von statten geht, sind keine besonderen Maßnahmen notwendig. Abstillen ist ein natürlicher Vorgang. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße, Biggi