Frage: Keine Milch mehr??

Hallo Biggi, ich brauche mal wieder deine Hilfe. Seit ca. 2-3 Wochen benutze ich überhaupt keine Milchpumpe mehr und stille meinen Kleinen jetzt immer je nach Bedarf an der Brust. Also eigentlich lief auch endlich alles prima – ich habe ja auch schon 5 Monate vollgestillt. Jetzt war der Kleine aber circa 1,5 Wochen lang krank und hatte weniger Appetit als sonst. Ich habe eigentlich gedacht, dass sich sein Appetit danach dann schon wieder irgendwie einpendelt. Meine Brust ist jetzt aber seit knapp 2 Tagen so richtig schlaff am runterhängen, überhaupt nicht mehr prall bzw. voll. Wenn mein Kleiner dran trinkt habe ich das Gefühl, er sauge gar nicht richtig fest; Milch kommt schon noch raus, aber auch den Milchspendereflex merke ich irgendwie gar nicht mehr?! Jetzt habe ich mit der Pumpe zwischendurch mal probiert. Auch auf höchster Stufe spüre ich irgendwie kaum was, es kommt auch keine Milch. Ich kriege dabei schon so richtig schlechte Laune und werde wütend, weil im Moment nichts so läuft, wie ich’s gerne hätte. Drücke ich vorsichtig mit dem Finger an der Brustwarze, tropft Milch raus?! Nun werde ich doch so langsam mürbe und frage mich, ob mein Kleiner denn genug zu essen/trinken bekommt. Ich zweifle momentan dran, dass er auch die bekannten 2 Tage ständig an der Brust nuckeln würde, damit die Milchproduktion wieder angeregt wird. Dann fühle ich mich momentan eh nicht so gut; ich habe fast 2 Kilo abgenommen und mein Appetit und Flüssigkeitshaushalt sind auch nicht so gesund momentan würde ich sagen. Ach, am liebsten würde ich’s mir jetzt ganz einfach machen und auf Fertigmilch wechseln, aber damit tue ich uns wohl auch nichts Gutes?? Ach, ich bin total durcheinander. Würde am Liebsten aufhören zu stillen, habe aber gleichzeitig ein fuchtbar schlechtes Gewissen. Vielleicht ist das ja auch wieder nur eine Phase, wenn das vorbei ist, bin ich wahrscheinlich wiedr unendlich froh doch witergestillt zu haben... Ach ich weiß auch nicht...

Biggi Welter
Liebe Sandra, eine weiche Brust bedeutet nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist, sondern ist nach einiger Zeit vollkommen normal und ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Auch das Abpumpergebnis hat keine echte Aussagekraft. Wichtige Anhaltspunkte sind das Gedeihen des Kindes. Solange der Kleine alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby zeigt, ist von der stilltechnischen Seite alles in Ordnung. Ich denke, dass Du jetzt wirklich einmal ein ausführliches, persönliches Gespräch mit einer Stillberaterin brauchst, um mehr Klarheit für dich zu schaffen und dann kannst Du entscheiden, was Du weiter machen willst. LLLiebe Grüße Biggi