Frage: Keine Milch mehr...

Halli Hallo, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ist mein Sohn jetzt 8 Monate alt und ich stille ihn bis jetzt noch morgens. Ansonsten bekomm er die ganz normale Kost. Nun habe ich aber das Gefühl, daß meine Brust nicht mehr genung Milch produziert und ich hatte es mal mit Folgemilch probiert. Diese allerdings mochte er nicht. Was soll ich nun tun? Er benötigt doch noch morgens seine Milchmahlzeit!!! Viele Grüße von Netti

Biggi Welter
Liebe Netti, warum glauben Sie, dass Ihre Milch nicht mehr ausreicht? In den meisten Fällen passt sich die Brust auch bei nur mehr einmaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden an den Bedarf des Kindes an und die Sorge der Mütter, dass die Milch nicht mehr ausreiche ist unbegründet. Sollte die Milchmenge tatsächlich zurückgegangen sein, dann gibt es nur die Möglichkeit die Milchbildung durch häufigere Stimulation der Brust, also vermehrtes Anlegen (oder eventuell Abpumpen) wieder zu steigern. Falls Sie nicht häufiger anlegen wollen, wird wohl nur der Ersatz der Muttermilch durch künstliche Säuglingsnahrung oder Milchbrei bleiben. Dabei sind Pre-Nahrungen der Muttermilch am weitesten angeglichen und können wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Sie sind als alleinige Nahrung für die ersten sechs Monate geeignet und können zusammen mit Beikost bis zum Ende des Flaschenalters gegeben werden. Sogenannte Folgemilchen (2er-Nahrung) sind aus ernährungsphysiologischen Überlegungen heraus überflüssig und sollte, wenn überhaupt, nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter