Frage: keine milch mehr?

hallo, meine brüste sind seit tagen butterweich und ich hab das gefühl nicht mehr genug milch zu haben. ich lege meine tochter(3,5monate) trozdem regelmäsig an. sie quengelt aber beim trinken ständig rum,und ich glaube sie wird einfach nicht richtig satt. ich habe bis jetzt vollgestillt und es gab nie probleme. ich trinke auch genug! was soll ich tun? kann es sein das meine milch einfach so zurück geht? liebe grüsse,annette soll ich eine stillberaterin aufsuchen? PLZ 73728 DANKE

Biggi Welter
Liebe Annette, eine weiche Brust ist KEIN Anzeichen für zu wenig Milch, sondern nach den ersten Wochen vollkommen normal und Quengeln (auch beim Anlegen) nicht zwingend ein Hinweis auf zu wenig Milch, denn es gibt eine ganze Reihe von anderen Gründen für unruhiges Verhalten beim Kind. Die Milchbildung versiegt auch normalerweise nicht einfach so von heute auf morgen. Solange Ihr Baby die folgenden Kriterien erfüllt, wird es satt und gedeiht und die Unruhe muss eine andere Ursache haben: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, dann wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an eine Stillberaterin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam überlegt, wie Sie vorgehen können, um Ihre Milchmenge an den Bedarf Ihres Babys anzupassen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie dürfte Frau Carmen Mütschele Tel.: 07161-685800 sein. Rufen Sie sie einfach einmal an und unterhalten Sie sich in aller Ruhe mit ihr. LLLiebe Grüße Biggi Welter