Frage: Keine Milch mehr ?

Hallo Biggi, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und er kriegt seit ca. 2 Mo. Beikost. Ich wollte bis jetzt eigentlich nur 2 Mahlzeiten (mittags und nachmittags) ersetzen bzw. habe es auch, aber die Morgenmahlzeit scheint ihn nicht mehr satt zu machen (Brust), besonders, wenn ich ihn (bloß) 1 !!! mal nachts stille, ist morgens scheinbar nicht viel Milch in der Brust. Wenn er mittags aufwacht, kriegt er auch die Brust und dann reicht es mir für die letzte Abendmahlzeit (bevor er für die Nacht schläft) auch nicht. Er nuckelt, weint öfters dabei, geht wieder weg und meine Brust ist auch richtig wabbelig. Also, es hießt ja, die Brust stellt sich auf den Bedarf ein. Aber es reicht nicht mal für die 2, 3 mal pro Tag. Ich kann ihn aber auch nicht ständig anlegen, damit mehr produziert wird, oder? Ich will aber nicht gleich alle Mahlzeiten ersetzen, soll man ja auch nicht. Er braucht ja bis er 1 Jahr alt ist, noch 2 Milchmahlzeiten, oder? Und da würde ich ihm gerne noch die Brust geben. Was soll ich tun, liebe Biggi? Danke. Moni

Biggi Welter
Liebe Moni, das ist das Problem, wenn die Frau Stillzeiten komplett durch andere Nahrung ersetzt, statt die Beikost als Ergänzung der Muttermilch anzusehen. Bei vielen Frauen kann das gut gehen und die Milchproduktion bleibt weiterhin im benötigten Rahmen. Es gibt jedoch Frauen, bei denen es nicht mehr ausreicht nur ein bis dreimal in 24 Stunden anzulegen, um die Milchproduktion in der Höhe aufrecht zu erhalten, wie es notwendig wäre. Diese Frauen sollten dann häufiger anlegen (was ja Beikostmahlzeiten keineswegs ausschließt) oder aber zwischendurch die Brust durch Abpumpen stimulieren. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind entsprechend oft gestillt, braucht es keine andere Milch und auch keinen Milchbrei. Falls nicht auszuschließen ist, dass Du erneut schwanger bist, dann könnte allerdings auch eine Schwangerschaft die Ursache für den Rückgang der Milchmenge sein. Wenn Du also nicht absolut sicher bist, ob eine Schwangerschaft möglich ist oder nicht, dann lass dich mal untersuchen. LLLiebe Grüße Biggi