Frage: Keine Lust auf Essen!

Liebe Frau Welter! Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt - seit 1,5 Monaten bekommt sie Beikost und wird sonst gestillt. Allerdings isst sie mittags ca. 2 kleine Löffel vom Gemüsegläschen - seit 2 Tagen macht sie nichtmal dafür den Mund auf! Ab und zu isst sie ein Stück zerdrückte Banane (muß aber flüssig sein, sonst isst die die auch nicht). Abends bekommt sie den milupa Milchreisbrei den sie gerne mag, aber auch höchstens 10 kleine Löffelchen. Wenn ich sie etwas anderes probieren lasse (Zwieback etc.) spuckt sie es wieder aus wenn es nicht flüssig ist. Ausserdem trinkt sie seit 2 Tagen auch nicht ihre 3 Minuten an der Brust sondern nur noch 1-2 Minuten! Zähne hat sie noch nicht. Sie ist ansonsten quietschfidel und lustig, aber langsam mache ich mir wirklich sorgen ob sie jemals richtig essen wird. Was kann ich dazu beitragen und kennt jemand so ein Problem (alle schreiben die BAbys essen sehr gerne und auch viel Gläschen)? Danke Silvia

Biggi Welter
Liebe Silvia, genau so wenig, wie alle Kinder durchschlafen, essen alle Kinder gerne Gläschen. Jedes Kind hat seinen eigenen Plan und es ist absolut normal, wenn ein Baby in diesem Alter neben der Muttermilch nur Mini-Mengen an Beikost zu sich nimmt. Das Wort BEI-Kost drückt doch schon aus, um was es sich bei dieser Nahrung handelt: um eine Ergänzung der Muttermilch, die dabei gegeben wird und nicht anstatt. Wenn Sie wollen, dass Ihre Tochter ein unverkrampftes Verhältnis zum Essen bekommt, dann lassen Sie sie gewähren. Bieten Sie Ihr Beikost an und wenn sie isst, prima - wenn sie nicht isst - auch gut, sie wird nicht am gedeckten Tisch verhungern. Ein Kind darf essen, es muss nicht. Kämpfe ums Essen bringen nur Verlierer hervor und zuviel Druck bei diesem Thema kann den Grundstein zu einer Essstörung legen. Sicher ist auch für Sie das nun neu auf deutsch erhältliche Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter